Skip to content

Berliner Kult-Burger expandiert kräftig

Burgermeister | Uber Eats | Berliner Kult-Burger expandiert kräftig von Markus Roman | Mittwoch, 05. Oktober 2022

Die erste Unit in einem früheren Toilettenhäuschen brachte der 2006 gegründete Berliner Burger-Formel Burgermeister ein internationales Medienecho ein. Inzwischen baut Burgermeister seine Präsenz aus und will auch über die Grenzen der Hauptstadt hinaus expandieren. Dazu trägt auch die im Februar geschlossene Exklusiv-Partnerschaft mit Uber Eats bei.

Seit Februar liefert Burgermeister in Berlin ausschließlich mit Uber Eats aus. Laut beiden Unternehmen extrem erfolgreich. So verzeichnete der Store am Kottbusser Tor als Spitzenwert an einem Tag 585 Bestellungen. Laut Uber Eats sorgte die hohe Nachfrage zu Beginn der Kooperation zu “Spitzenzeiten kurzzeitig für einen Zusammenbruch der Systeme”. Einige Burgermeister-Stores hätten zeitweise die Öffnungszeiten am Abend verlängert, um die hohe Nachfrage bedienen zu können.

Neue Standorte auf Delivery optimiert

Aufgrund der großen Nachfrage hat Burgermeister erst vor Kurzem zwei weitere Standorte in der Hauptstadt eröffnet. Einen am Alexanderplatz und den anderen an der Warschauer Straße. Ende des Jahres eröffnet Burgermeister seinen größten Flagship-Store in Berlin, der sich über zwei Stockwerke erstrecken wird. Insgesamt gibt es dann zehn Burgermeister-Standorte in Berlin.

Die Expansion wird in Eigenregie aber auch durch ein schon bestehendes Franchisemodell vorangetrieben. In der Zukunft werden rund ein Drittel der Standorte von Burgermeister selbst betrieben und zwei Drittel von Franchisenehmer betrieben oder lizenziert werden, teilt Burgermeister COO Robert Fügert auf Nachfrage mit.

Das Konzept der drei neuen Standorte wurde speziell für Lieferungen mit Uber Eats entwickelt, teilt der Lieferdienst mit. So gibt es beispielsweise Liefereingänge, sodass die Fahrer der Lieferpartner noch einfacher die Bestellungen abholen können, ohne den regulären Restaurantbetrieb zu stören. “Für uns ist sehr wichtig, dass unsere Kunden ihre Bestellung schnell und zuverlässig bekommen und wir einen Partner an der Seite haben, der uns und unsere Anforderungen versteht. Mit Uber Eats konnten wir unser Geschäft signifikant ausbauen und die Zufriedenheit unserer Kunden in Berlin verbessern”, so Cebrail Karabelli, Gründer von Burgermeister.

Expansion nach Deutschland und in die Welt

Im nächsten Jahr expandiert die Burger-Kette in weitere deutsche Städte. Geplant sind Standorte unter anderem in Leipzig, München, Hamburg und Köln. Auch dort wird die Bestellung und Lieferung in Kooperation mit Uber Eats stattfinden.

In einem nächsten Schritt möchte Burgermeister 2023 auch im Ausland erste Filialen eröffnen, zuerst in Griechenland und Großbritannien, später auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. “Berlin ist uns nicht genug”, sagt Robert Fügert, COO von Burgermeister. “Wir wollen unsere kulinarische Kompetenz bald in weiteren Städten anbieten und auch in andere Länder expandieren. Uber Eats wird dabei ein verlässlicher Partner sein.” “Unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Burgermeister zeigt das Potenzial, das Uber Eats als Plattform und Lieferservice für Restaurants bieten kann. Mit transparentem Reporting, exzellentem und zuverlässigem Service und gezielten Marketingmaßnahmen tragen wir zum Erfolg unserer Partner bei”, so Bas Ouwehand, Head of Restaurants Uber Eats Germany.

Um für das Wachstum gewappnet zu sein, baut die Burger-Kette die zudem eine zentrale Produktionsstätte in Berlin-Tempelhof auf. In einer 3000 Quadratmeter großen Küche und Bäckerei werden dann die Zutaten für die verschiedenen Standorte vorbereitet, sodass Kunden in jeder Stadt die gleichbleibend hohe Qualität genießen können. Das Unternehmen setzt bei seinen Burgern auf Brötchen aus der eigenen Bäckerei und die Patties kommen nie aus der Tiefkühltruhe, sondern werden immer frisch in der eigenen Produktionsstätte zubereitet. Das Rindfleisch stammt ausschließlich von freilaufenden Tieren, die sich von irischem Gras ernähren.

An den Anfang scrollen